Wir sind für Sie erreichbar unter: +49 7143 801626

Wie trainiert man Agilität?

von Marcus Reinert (Kommentare: 0)

Agile Welt, unsichere Zeiten, die Welt im Wandel

Das beste Training zu Agilität macht die Realität

Im Herbst 2019 haben wir mit einem mittelständischen Unternehmen ein Training für Nachwuchskräfte erstellt, in dem wir Unsicherheiten und Komplexität abgebildet haben. Das Training hat gut funktioniert. Die Teilnehmer berichteten uns, dass sie verstanden hätten und waren sehr nachdenklich. Dennoch kam die Frage auf wie man die gewonnenen Erkenntnisse denn nun gewinnbringend für das Unternehmen einbringen könne. Die Frage war nachvollziehbar, da Nachwuchskräfte meist nicht an den Hebeln der Macht des Unternehmens sitzen. Alles schien vorgegeben. Ausbrüche sind im schwäbischen Mittelstand eher selten und nicht gewünscht. Dann kam März 2020 und der Shutdown. Die Automobilisten auf null. Die Zulieferer am Boden. Mitarbeiter in Kurzarbeit oder im Homeoffice. Mancher bangt um seinen Job. Wir haben mit den Kollegen gesprochen. Einige sagten, jetzt verstehe ich erst wirklich was ihr uns sagen wolltet. Corona war der bessere Trainer. Wir hoffen, dass wir nicht mehrere solcher Krisen brauchen, um das Verstandene in Verhalten umzusetzen. Eins ist jedoch sicher, jeder der diese Krise erlebt hat, braucht kein anderes Beispiel, um zu verstehen, dass nicht sicher ist außer der Unsicherheit. Nun könnte man argumentieren, „gut dann braucht es kein Training mehr!“ Teilweise richtig, aber woher kommen dann die Ideen wie man sich neu aufstellt?

 

 

Ein paar grundlegende Gedanken zum Thema Training im agilen Umfeld

  • Mindset vor Methode. Wir sind uns sicher, dass Methoden sehr leicht erlernbar sind, wenn Menschen verstanden haben, warum sie diese Methoden anwenden und lernen sollen. Die größte Hürde ist es unserer Erfahrung nach Komplexität und die sehr stark gestiegene Geschwindigkeit zu verstehen. In vielen ist Unternehmen ist diese Geschwindigkeit und Komplexität, zumindest gefühlt, noch nicht angekommen. Im Moment arbeiten wir ja noch weitestgehend wie bisher. Agilität bedeutet aber auch Proaktivität. Also sich vorbereiten und selbst aktiv werden ohne Impuls von außen.

 

  • Erleben vor Lehren. Komplexität oder Chaotisches entzieht sich der klassischen Lehre. Lehrer oder Seminarleiter haben häufig gelernt, und da schließen wir uns selbst gar nicht aus, dass sie selbst die Lösung kennen müssen und jeden Schritt der Gruppe beurteilen können müssen. Das ist das Gegenteil von agil. Auch Teilnehmer haben die Erwartung an die Trainer, oder an ihre Manager, dass diese Lösungen wissen müssen. Wir erstellen daher Trainingsformen mit maximaler Unsicherheit und ungewissem Ausgang. Dabei erleben alle Beteiligten die Wirkung von Komplexität.

 

  • Trainings für das Mindset. Wir haben Trainingsformen erstellt, welche die Teilnehmer in komplexe Situationen stürzen, bei denen noch nicht mal wir Trainer die Lösung kennen. Denn es gibt in komplexen Situationen kein Richtig und kein Falsch. Viel wichtiger ist es die Ergebnisse des Handelns an eigenen Kriterien abzugleichen. Wir erstellen Erlebnisflächen, in denen sich das Umfeld kurzfristigst ändert und auf denen die Teilnehmer die Wirkung ihrer Entscheidungen hautnah erleben können. Erst danach wird miteinander definiert, was „richtig“ und was „falsch“ war. Unserer Erfahrung nach werden bei dieser Arbeit Werte, Motive und Missionen sichtbar und wirksam.

 

Umgang mit Unsicherheit und Komplexität

„Zurück in die Zukunft“

Wir schreiben das Jahr 2050. Südseeinseln liegen unter Wasser, die weltweiten Flüchtlingsströme sind auf eine Milliarde Menschen angewachsen. Weite Teile Afrikas sind unbewohnbar geworden. Der Kampf ums Wasser hat bereits mehrere Kriege ausgelöst. Nun beschließt die Australische Regierung ein Team von 12 Wissenschaftlern, Wirtschaftsexperten und Soziologen ins Jahr 2020 zu schicken um die dortigen Regierungen zu überzeugen schnell zu handeln.

 

Megatrends sind das einzige, was uns helfen kann eine Idee der Zukunft zu entwickeln. Wir folgen den Megatrends und machen sie in komplexen Übungen erlebbar. Was werden Ihre Mitarbeiter wohl finden?

 

Arbeitswelten im Wandel

Was ist Management? Management ist die Idee Arbeit in Teile zu zerlegen, die einzelnen Teile zu koordinieren und zu einem definierten Ergebnis zusammenzufügen. Ist diese Idee auch in Agilen Zeiten noch adäquat? Welche neuen Arbeitsmethoden gibt es?

Wir stellen diese Methoden zur Verfügung und lassen die Teilnehmer die Arbeitsmethoden mit neuen Arbeitsmethoden selbstständig erleben und erarbeiten. In agilen Räumen, mit agilen Methoden, mit und ohne Erfolg und voller Selbstverantwortung. Alles reflektiert und gnadenlos offen. Eben AGIL.

 

Trainings für Werkzeuge

Nicht jedes Unternehmen braucht den vollen Werkzeugsatz, wenn es den überhaupt gibt. Je nach Unternehmen sind die Ansätze sehr unterschiedlich. Wir passen die Methoden Ihrem Unternehmen an. Am liebsten jedoch erst, wenn wir ihr Mindset und das Mindset Ihrer Mitarbeiter kennen und / oder ein Training dafür durchgeführt haben.

 

Work Hacks - Arbeitsmethoden mit Pfiff für schnellere und bessere Ergebnisse.

Die neue Arbeitswelt „New Work“ macht auch vor dem Mittelstand nicht halt. Dennoch; Nicht alles was „Agil“ heißt, ist jedem Umfeld und in jeder Situation notwendig oder sinnvoll. Wichtig ist es die richtigen Methoden für den eigenen Bedarf zu kennen, diese auszusuchen und dann professionell einzusetzen. Work Hacks sind pfiffige Arbeitsmethoden, die Arbeit für Einzelne oder Teams unterstützen. Dabei geht es um Themen wie

  • Gute Entscheidungen fällen
  • Meetingkultur verbessern
  • Effizientes Selbstmanagement
  • Kreativität und Innovation
  • Effektive und zielgerichtete Zusammenarbeit
  • Umfeld gestalten für besseres Arbeiten

Das Training wird im Vorfeld für Sie individualisiert. Das heißt Inhalte werden den Wünschen der Teilnehmer entsprechend angepasst.

 

✗ Ihre persönliche
Kommunikationsanalyse

Ausfüllen, reflektieren und von kostenfreien Lernnuggets profitieren.

Sie wollen Ihre Mitarbeiter in ein agiles Seminarumfeld führen?

Rufen Sie uns an. Gemeinsam schaffen wir eine passgenaue Konzeption und Durchführung für Ihr Unternehmen.

Zurück

Copyright reinert and friends 2020. All Rights Reserved.