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Inhouse Vertriebstraining und Verkaufstraining

Vertriebstraining mit ROI

Kundengewinnung & Kundenbindung

Individuelles Vertriebstraining
Leads generieren
Verkauf abschließen

Wie Sie mit Vertriebs- und Verkaufstrainings Wachstum steigern?

Unser Transfersicherer® Konzept eignet sich hervorragend für die nachhaltige und langfristige Weiterentwicklung Ihrer Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter. Wir erstellen Vertriebstrainings - Konzepte mit ROI. Ihre Mitarbeiter lernen in unseren Trainings wie sie effiziente Kundengewinnung gestalten, wie langfristige Kundenbindung entsteht und wie sie das Wachstum mit einer passenden Strategie steigern. Unsere messbaren Vertriebstrainings unterstützen Ihren Vertrieb und Ihre Verkäufer nachhaltig in ihrem Arbeitsalltag. Wir bieten Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine über 40-jährige Vertriebs- und Verkaufserfahrung im Bereich Training und Coaching.

✓ Was Ihre Mitarbeiter in unseren Vertriebs- und Verkaufstrainings lernen?

 

✓ Wir kennen und können B2B und B2C. Wir erstellen Konzepte und führen Verkaufstraining und Vertriebstrainings in folgenden Bereichen des Vertriebs durch:

  • Direktvertrieb von Lebensmitteln B2C und B2B
  • Direktvertrieb von Dienstleistungen im B2B und B2C
  • Vertrieb in den filialisierten Lebensmitteleinzelhandel
  • Key - Account - Management der Lebensmittelindustrie
  • Key - Account - Management der Logistikbranche
  • Key - Account - Management vom Tier 1 – 3 in der Demand Chain der OEM
  • Flächenvertrieb von Produkten in den Handel

 

Wir erstellen wirksame und nachhaltige Training und Coaching Konzepte für Ihre Mitarbeiter im Vertrieb! Kunden gewinnen einfach gemacht...

Wir passen Verkaufstrainings zielgenau Ihrem Unternehmen, Ihrem Team, Ihrer Zielgruppe und Kunden, Ihrem Angebot sowie an Ihre Ressourcen an. Durch eine Analyse oder auch Bedarfsermittlung im Vorfeld zum Verkaufstraining erkennen wir zielgenau, welche Stärken und Defizite bei Ihren Mitarbeitern vorliegen. Individuell an jeden Verkäufer angepasst.

Ein Teil unserer Vorgehensweise ist es, dass sich effiziente Coaching – Abschnitte (1:1) vor, nach und während des Trainings wiederfinden. Nach jedem Training und Coaching messen wir den persönlichen Entwicklungsstatus des Mitarbeiters. Die Modelle und Inhalte passen wir zielgenau an den Entwicklungsstatus der Mitarbeiter an. So können wir sicherstellen, dass der Transfer der Inhalte in die Praxis der Mitarbeiter gewährleistet ist. In der Transferphase, also in einem on the Job oder near the Job Coaching, geben unsere Transfersicherer® nicht nur Feedback... manchmal verkaufen wir auch mit. Bis zum Erfolg.

Wir passen uns Ihrer Vertriebssituation an!

Ob Key - Account - Management, Direktvertrieb oder Flächenvertrieb; wir machen Ihre Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter fit für mehr Wachstum und mehr Kunden.

Unsere Tools, Inhalte und Methoden im Vertrieb wie z.B. Wirkungsfelder und Beobachtungskorridore sowie der Einsatz der Transfersicherer® Coaches, erlaubt es uns schon während des Verkaufstrainings Ihre Investition durch Verkaufserfolge Ihrer Verkäufer zu amortisieren.

Wir stimmen alle Inhalte mit Ihnen und Ihrem Unternehmen ab, messen zwischen den jeweiligen Schritten und setzen unsere Analysen ein um sicherzustellen, dass wir auf dem richtigen "Weg" sind. Unser Ziel ist es, dass sich Ihr Verkaufstraining schnellstmöglich am Umsatz und Ertrag bemerkbar macht und neue Kunden gewinnt... am besten schon während des Verkaufstrainings.

 

Unsere Vermittlungsformen im Vertriebstraining sind via

  • Online basierte Vertriebstrainings
  • Blendet Learning mit maßgeschneiderten Transferaufgaben für den Alltag der Verkäufer sowie vielfältigen Übungsmöglichkeiten im Anwesenheitstraining
  • Anwesenheitstrainings mit Transferbegleitung in den Vertriebs- und Verkaufsalltag der Verkäufer
  • Abbildung Ihres Vertriebsalltags in parallelen Erlebnisflächen (Online & Offline)
  • Transfersicherung durch „On the Job“und „Near the Job“ Trainings und Coachings
  • Auf Ihr Unternehmen individuell angepasste (Online-) Impulse mit Hörspielen, Blogs, Übungsfilmen und verschiedensten Visualisierungsmöglichkeiten

 

Sie wollen wissen, wie wir zielgenaue Maßnahmen empfehlen?

Hier entlang!

Ihr unverbindlicher
"Sales - Check"

Ausfüllen, reflektieren, eine unverbindliche Analyse sowie "Lernnuggets" von uns abholen.

Inhouse Vertriebs- und Verkaufsseminare

Individualisiert auf Ihre Vertriebsziele und Ihren Unternehmensbedarf

Wir individualisieren Ihr Inhouse-Seminar und sorgen dafür, dass die Vertriebsziele erreicht werden, der Umsatz gesteigert wird und Ihre Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter das neu Erlernte langfristig in der Praxis umsetzen. Dabei achten wir immer auf die betriebswirtschaftlichen Ressourcen und Ziele Ihres Unternehmens. Hier finden Sie eine Übersicht unsere Seminare.

Vertriebs-Brettspiel

Verkaufsorganisation

„Erfolg ist spielbar!“ – Verkaufserfolg leicht gemacht.

Außendienstmitarbeiter tendieren dazu bestehende Kunden zu besuchen und die Kundenbindung in den Vordergrund zu stellen. Kundenbindung ist wichtig und daher ist diese Aufgabe auch nicht falsch. Häufig werden deswegen aber andere wichtige Arbeiten hinten angestellt. Das Gleichgewicht zwischen Neukundenakquisition, Kundenbetreuung und Hinführung zum Abschluss, sowie Kundenbindung stellt immer eine große Herausforderung, sowohl für den einzelnen Verkaufsmitarbeiter als auch die Vertriebsorganisation dar.

  • Was sind Vertriebsorganisationen und welche Arten von Vertriebsorganisationen gibt es?
  • Wie werden Vertriebsorganisationen optimiert?
  • Wie werden Vertriebsorganisationen aufgebaut und abgebildet?
  • Wie werden Verkaufsgebiete und Verkaufsbereiche organisiert?
  • Wie werden die Verkaufsressourcen optimal gesteuert?

 

Wir bearbeiten und beantworten diese Fragen gemeinsam mit Ihnen und Ihrer Vertriebsleitung. Danach gestalten wir mit Ihnen die passende Aus- und Weiterbildung Ihrer Vertriebsmitarbeiter. Zielorientiert, kreativ und mit Spaß. Denn im Vertrieb geht nichts ohne Freude an der Arbeit und die daraus resultierende Motivation. Bei der Vermittlung nutzen wir aktuellste, kreative Methoden.  Durch Gaming wird die Selbstreflektion der Teilnehmer optimal angeregt. Wir nutzen wir individuell erstellte Brettspiele, um die Inhalte für Ihre Verkäufer abzubilden. Noch nie hat eine Schulung zum Thema Vertriebs- und Verkaufsorganisation so viel Spaß gemacht und war gleichzeitig so praxisnah. Hochrechnungen Ihrer Praxiszahlen werden so in die Gestaltung der Übungen eingebaut, dass der Transfer in dem Verkaufsalltag schon am Spielbrett entsteht. Frappierend, fast wie im richtigen Leben.

 

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Key Account Management

Die erste Liga der Vertriebsprofis: Key-Account-Management. 

Wir bilden Ihre Verkäufer zum Key Account Manager aus.

Ein Key-Account-Manager braucht viele Kompetenzen. Das fängt bei analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten an und endet nicht bei psychologischen Fähigkeiten. Diese Kompetenzen braucht der Key-Account-Manager sowohl im eigenen Unternehmen als auch beim Kunden. In der Gestaltung des Geschäftsprozesses zwischen den Partnern ist der Key-Account-Manager gleichzeitig Makler, Interessenvertreter und Beziehungsmanager. Außerdem ist er oft Unternehmer im Unternehmen, um in seinem Bereich nach vorne zu denken und Neues anzuschieben. Die Entwicklung hin zum guten Key-Account-Manager kann Jahre dauern. Dabei ist nicht nur die Ausbildung und die Weiterbildung wichtig. Unverzichtbare Voraussetzungen sind auch optimale Einbindung in das eigene Unternehmen, hohe Fachkompetenz in Beziehung auf das eigene Produkt oder Dienstleistung und profundes Verständnis der Geschäftpartner.

Wir haben auch für "erfahrene Hasen" des Key Account Geschäfts, Seminare und Workshops entwickelt, die jeden Vertriebler aus der Komfortzone locken und Raum für Weiterentwicklung lassen und neue, ungewöhnliche Perspektiven eröffnen. Wir bilden Key Account Manager branchenunabhängig z.B. im LEH, Pharmaindustrie und Automotive aus. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es eine Ausbildung zum Junior Key Account Manager oder eine Weiterbildung zum Senior Key Account Manager ist.

Unsere Trainer waren selbst im Key Account Management tätig und sind es teilweise noch. Wir kennen und können die Tätigkeit des Key Accounts. 

 

 

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Erfolgreich im Außendienst

Erfolgreich verkaufen im Außendienst, will gelernt sein.

Gesprächseröffnung, optimaler Beziehungsaufbau, den Nutzen aufzeigen und erfolgreich abschließen

Das klingt zu einfach? Ist es auch. Mit den richtigen und individuellen Methoden für jeden einzelnen Außendienst - Mitarbeiter. Jeder Außendienst-Mitarbeiter wird vor dem Seminar, im Seminar und danach individuell begleitet. Das garantiert den erfolgreichen Praxistransfer in den Vertriebsalltag.

Gerade im Außendienst ist Motivation und Handwerk eng miteinander verknüpft. Wenn etwas gelingt, steigt die Motivation. Wenn die Motivation steigt, gelingt mehr. Das vertriebliche Handwerk stellt eine gute Erfolgsquote sicher und damit das Gelingen. In unseren Seminaren und Transfersicherungsimpulsen legen wir darauf Wert beide Seiten des Erfolgs zu entwickeln. Eng am Verkäufer. Nah am Markt.

 

Keine Sorge, wir machen keine Alleingänge. Nach den Impulsen spricht ihr Vertriebsteam dieselbe Sprache. Wir geben Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine Fläche für Kommunikation und Reflexion und liefern realisierbare Ideen, wie Ihr Team seine Ziele erreicht.

 

 
ROI im Training

Verkauf am Telefon

Mit welchen Methoden und Modellen wirkt Telefonverkauf? 

Für die Unternehmer stellt sich die Frage: "Auf welchem Kanal bewerbe ich und verkaufe ich meine Leistungen erfolgreich?"  Zielgruppen sind zersplittert und bewegen sich auf den unterschiedlichsten Plattformen. Die Kunst ist, die Plattformen und den Telefonverkauf zu verknüpfen und daraus Vorteile zu ziehen. 

Der Telefonverkauf hat essentielle Hürden:

  • Der Gesprächspartner ist am Telefon nicht sichtbar
  • Die Gesichtsausdrücke und die Körpersprache fallen weg 
  • Die Hürde, des Gesprächsabbruchs ist niedriger als die im "realen" face to face Gespräch

 

Der Telefonverkauf hat aber auch große Vorteile: 

  • Telefonverkauf ist preiswert
  • Telefonverkauf ist effizient
  • Telefonakquisition kann den Außendienst optimal unterstützen

 

In den meisten Telefonverkaufsschulungen wird Wert auf Standart und große Anrufsmengen gelegt. Das Ergebnis ist für den Kunden ärgerlich und für den Auftraggeber am Ende teuer. Reinert & Friends arbeitet individuell, zielkundenorientiert und qualitätsgesteuert. Das erleichtert Ihren Mitarbeitern die Arbeit, verhindert das „Nerven“ bei den Kunden und bringt letztendlich mehr Erfolg.

 

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Leadership

Mitarbeiter motivieren

Mitarbeitermotivation im Vertrieb. Innendienst und Außendienst.

Wie mit einfachen Kniffen die Mitarbeitermotivation gefördert wird.

Jahrelang wurde im Vertrieb überwiegend und fast ausschließlich mit Geld motiviert. Teilweise mit hohem Aufwand und überschaubarem Erfolg. Daher stellen sich ein paar grundsätzliche Fragen.

  • Wie wird eine Unternehmensstrategie, Unternehmensstruktur und die Unternehmenskultur verändert?
  • Was motiviert Mitarbeiter wirklich?
  • Was ist besser, extrinsische oder intrinsische Motivation?
  • Wir liefern Ihnen Modelle, Gedanken, Perspektiven und Praxis.

Vorweg haben wir 3 Tipps für Sie, um Mitarbeitermotivation zu steigern...

 

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Branchenunabhängig

Neukundengewinnung

Egal ob Kaltakquise am Telefon, Neukundengewinnung B2C oder Neukundengewinnung B2B.  

Wir kennen alle Möglichkeiten und können alle Varianten der Neukundengewinnung vermitteln.

Unser Trainerteam und unser Transfersicherer®-Team waren selbst im Vertrieb und Verkauf tätig. Wir haben eine hohe Kaltakquise-Expertise und bleiben vor und nach dem Seminar online sowie offline mit Ihren Vertrieblern und Verkäufern in Kontakt. Wir unterstützen Sie im Verkaufsalltag, um die Trefferquote zu steigern und Ziele schnell, unkompliziert und mit hohem Gewinn zu erreichen.

 

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Martin Schmid über reinert and friends

Vertriebsdirektor Eismann Tiefkühl-Heimservice GmbH

"... das Entscheidende ist, glaube ich, die Abwechslung die sich durch die Trainings zieht und unterschiedliche Methoden,..immer wieder überraschende Arten der Wissensvermittlung."

"... das Vertriebsbrettspiel ist wieder ein Stück weit überraschend und vor allem auch sehr praxisnah. Eine andere Art der Vermittlung, die die Menschen wieder ein Stück öffnet für neue Inhalte und neue Erkenntnisse. Mit Sicherheit eine praktikable Geschichte, mit der mit Sicherheit wieder Ergebnisse erzielen können, da wir dadurch den Transfer sicherstellen..."

TEAM

Unternehmenserfolg

 

Damit der Vertriebserfolg gelingt, müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Wir schulen alle Abteilungen in Unternehmen, branchenunabhängig und "Werkzeug-orientiert". Mitarbeiter benötigen Übungsflächen um Kommunikations- und Verhaltensentwicklungen in den  Unternehmensalltag integrieren zu können. Die Möglichkeit zu üben und eigene Verhaltensmuster sowie Triggerpunkte zu trainieren bieten wir in unseren Coachings und Trainings an. Wir passen den Rahmen und die Methoden des Vertriebstrainings an Ihr Vertriebsteam an. Am Ende des Prozesses erhält Ihr Unternehmen ein gemeinsames Wording, eine einheitliche Kommunikationsstruktur und eine verbindende Kommunikationskultur.

 

Ziel: Der Innendienst und der Außendienst kommunizieren und "verstehen" einander. Step by step zum Vertriebs- und Unternehmenserfolg 

Sie möchten wissen, welche Maßnahmen und Trainings die richtigen für Ihre Vertriebs- und Verkaufsmitarbeiter sind?
Wir erstellen Analysen on the Job, per Interviews die durch unsere Transfersicherer® oder analysieren Bedarf via online Befragung.

 

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