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Inhouse Seminare Kommunikation

Kommunikationstraining

Erfolgreiche Kommunikation - Wir gestalten Ihren nachhaltigen Lerneffekt!

Unsere Kommunikationstrainings wirken nachhaltig und kommen in der Praxis der Teilnehmenden an. Wir messen die Entwicklung und handeln transfersicherer®.

Kommunikationstraining, das in der Praxis wirkt!

Was alles mit dem Wort Kommunikation belegt wird, ist einerseits abenteuerlich und andererseits logisch.

Alles ist Kommunikation, sagt schon das berühmte erste Axiom:

"Man kann nicht nicht kommunizieren“, von Paul Watzlawick.

Wir bieten Kommunikationstrainings für alle Abteilungen Ihres Unternehmens. Wir arbeiten mit praxiserprobte Gesprächstechniken. Wenn von Ihnen gewünscht, können sogar alle Mitarbeiter gleichzeitig schulen und trainieren. Wir passen uns dem Bedarf Ihres Unternehmens an.

  • Sie möchten Ihre Führungskräfte ganzheitlich und nachhaltig weiterbilden?
  • Ihre Kollegen sollen schwierige Gespräche erfolgreich meistern?
  • Sie wünschen sich eine wertschätzende Unternehmenskultur und dass Ihre Mitarbeiter erfolgreiche Gespräche führen?
  • Ihr Wunsch ist es, dass alle Abteilungen zum Thema Kommunikation eine ähnliche Sichtweise entwickeln?
  • Ihren Kollegen, Mitarbeitern und Führungskräften sollen u.a. zu aktivem zuhören und konstruktiver Gesprächsführung neue Blickwinkel gezeigt werden?
  • Sie suchen nach ganzheitlichen und nachhaltigen Kommunikationstrainings?

Wir gestalten Konzeptionen und Seminare für jedes Unternehmen individuell. Wir haben einen sehr großen Methodenschatz und damit für jedes Ziel die passende Maßnahme.  Durch unsere langjährige Erfahrung beim Finden von Seminarlocations, kennen wir die passende Trainings- und Seminarumgebungen für Sie und Ihre Mitarbeiter.

 

Sie haben ein Ziel oder eine Problemstellung im Unternehmen?

Sie wissen jedoch nicht welches Seminar zu Ihrem Unternehmen passt und für Sie und Ihre Mitarbeiter sinnvoll ist. Gemeinsam ermitteln wir den zielgenauen Bedarf für Ihre Kollegen, Mitarbeiter und für das Unternehmen.

Wir haben verschiedene Möglichkeiten der Bedarfsermittlung. Wir begleiten Ihren Vertrieb, Innendienst oder andere Abteilungen "on the Job". Wir ermitteln mit Wirkungsfeldern und Beobachtungskorridoren Ihres Unternehmens den Bedarf und analysieren die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter. In Anwesenheits-Interview Dialogen haben wir die passenden Erwachsenenbildner, die Sie bei der Bedarfsermittlung unterstützen.Denn nur wenn der Bedarf genau ermittelt wurde, ist Ihre Investition auch richtig angelegt.

 

Unsere Vermittlungsformen im Kommunikationstraining passen sich an Ihr Unternehmen an.

Wir sind flexibel! Wir bieten alle aktuellen und wirksamen Ansätze der Vermittlung von Kommunikationsinhalten an.

Auch hier stellen wir den Bedarf und die Ressourcen Ihres Unternehmens an erster Stelle. Die Vermittlung muss zu Ihren Ressourcen und den Bedarfen passen um wirken zu können.

 

Hier eine grobe Übersicht unserer Seminar- und Trainingsvarianten:
  • Anwesenheitstrainings und Seminare
  • Blendet Learning (Anwesenheitstrainings mit einer Online Theorievermittlung)
  • Onlineseminare (Modell und Theorievermittlung) mit anschließenden Transferaufgaben
  • Onlineseminare mit Transferaufgaben inkl. anschließendem Onlinecoaching
  • On the Job Trainings/Begleitung mit Beobachtungskorridoren
  • Near the Job Trainings mit Beobachtungskorridoren
  • Transferaufgaben und Impulse für den Unternehmensalltag via Hörbuch, e-Book, Videotelefonie und e-Learninig

 

 

Ihr unverbindlicher Kommunikations - Check

Ausfüllen, reflektieren, eine unverbindliche Analyse sowie "Lernnuggets" von uns abholen.

Inhouse Kommunikationstraining

Individualisiert auf Ihr Unternehmen.

Wir verändern den Inhalt, die Menge des Inhalts, die Methoden und den Ablauf Ihres inhouse Kommunikationstrainings. Dabei achten wir immer auf die betriebswirtschaftliche Relevanz und Ressourcen Ihres Unternehmens. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Kommunikationstrainings.

Online & KOSTENFREI!

Grundlagen der Kommunikation

Kommunikation ist allumfassend. 

Um die ersten Schritte Richtung "erfolgreicher" Kommunikation machen zu können, benötigen unsere Teilnehmenden die Basismodelle der Kommunikation.

Unser Ziel bei Konzeptionen: Investitionsrahmen die Ressourcen müssen im Rahmen des Möglichen bleiben und dennoch muss im Anwesenheitsseminar genug Fläche zum Üben vorhanden sein. Wir haben für Sie folgendes Angebot: Beim Abschluss des Seminars "Kommunikation: Erfolgreiche Kommunikation" bekommen Sie das Seminar "Grundlagen der Kommunikation" kostenlos als Onlinevermittlung zur Verfügung gestellt.

Was Sie und Ihre Kollegen in diesem Seminar erlernen:

Basismodelle der Kommunikation wie z.B.:

  • Vier-Seiten-Modell nach Friedemann Schulz von Thun
  • Riemann-Thomann-Modell
  • Axiome nach Watzlawick
  • Konfliktarme Kommunikation
  • 3 Ebenen
  • 3 Dimensionen
  • Plus: Exklusive Modelle der Kommunikation nach reinert and friends

 

Mit dem Seminar "Grundlagen der Kommunikation" können unsere Teilnehmenden sehr gut in all unsere weiterführenden Seminare einsteigen. Durch die Online - Verlagerung des Theorieinputs, haben wir im Seminar mehr Zeit, um zu üben und um die Teilnehmenden auf Ihre Praxis vorzubereiten.

 

Rufen Sie uns für einen Testzugang an! 

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Unternehmenskultur

Kommunikation: Erfolgreich kommunizieren

Kommunikation ist die einzige Möglichkeit Ziele zu erreichen.

In vielen Kommunikationssituationen wollen wir überzeugen. Überzeugungsprozesse sind gerade in der Kommunikation in Unternehmen von größter Bedeutung. Wir nehmen Überzeugungsprozesse genauso unter die Lupe wie Feedback, Deeskalation oder die Beziehungspflege. Wir können ihr gesamtes Unternehmen mit diesen Inhalten schulen. Egal ob Verkauf und Vertrieb, Buchhaltung, Controlling, Forschung und Entwicklung.

Wie sich Ihr Unternehmen das leisten soll? Wir haben hier einen leistbaren und sinnvollen blendet Learning Ansatz entwickelt. Multiplizierbare Wissensvermittlung wird online vermittelt, die Umsetzung in die Praxis wird im Labor und dann „on the Job“ erledigt. Preiswert, individuell und nachhaltig.

Was Sie und Ihre Kollegen in diesem Seminar erlernen:

Beispiel Grundlagen zu:

  • Gesprächseröffnungen
  • Fragetechniken
  • Motiverkennung
  • Wünsche, Bedarfe und Ziele des Gegenübers erkennen
  • Einwandbehandlung und Konfliktlösung
  • Verlangsamungen
  • Metakommunikation
  • Achtsame Kommunikation

 

Im Anschluss zu den Seminartagen bekommen die Teilnehmenden umfassenden Praxistransfer zu den Inhalten. Denn nur wenn die Seminarinhalte im Arbeitsalltag ankommen, hat sich die Investition gelohnt. Wir bieten parallel eine blendet Learning Umgebung. Unsere Transfersicherer® begleiten Ihren Unternehmensalltag nach den Seminartagen.

In welchen Gesprächen sollen Ihre Fach- und Führungskräfte überzeugen? Wann wollten Sie zuletzt erfolgreich, richtig und überzeugend Kommunizieren?

 

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KULTUR

Wertschätzende Kommunikation

Wie mit wertschätzender Kommunikation Ziele erreicht werden

Wertschätzende Kommunikation ist die Basis und "Schmiermittel" jeder Kommunikation. Sie ermöglicht eine positive Fehlerkultur, verbessert die Feedbackkultur, ist das beste Mittel für Eskalationsvermeidung, ermöglicht die positive Auseinandersetzung zu unterschiedlichen Einschätzungen und sorgt für die zielgerichtete, erfolgreiche Arbeit über die Hierarchiegrenzen hinweg.

〉Hier mehr zu wertschätzender Kommunikation erfahren

Konfliktmanagement

Konflikte lösen

Kommunikation
mit Stress: Konfliktsituationen. 

Konfliktmanagement und die dazugehörigen soft Skills wollen gelernt sein. Grundsätzlich sind Konflikte aus drei Perspektiven zu betrachten: Analyse, Strategie, Emotionen.

Die größte Herausforderung im Seminar ist es die Emotion erlebbar zu machen. Denn mit kühlen Kopf am Beispiel eines anderen Teilnehmers ist alles lösbar. Es gilt: Wenn die Emotion kommt, geht der Verstand… oder so ähnlich.

Daher haben wir uns folgende Aufgabe gestellt. Wir müssen Menschen in die Emotion bringen, die sie auch in Ihrem Arbeitsalltag haben.  Dann sind die gefundenen Lösungen und Ansätze auch transfersicher. Doch wie kann das gehen?

Wir haben eine Methode gefunden, die im Labortraining funktioniert und als Lösung dient. Schauspieler sind Profis darin Emotionen sichtbar und erlebbar zu machen. Schauspieler verwandeln sich in unser „Konflikt – Gegenüber“ und sind eine Art Zeitmaschine mit der Menschen in Konfliktsituationen versetzt werden. So kann eine individuelle Lösung gefunden werden.

Im Seminar "Kommunikationsbasics" können wir den Teilnehmern das Werkzeug und die Konfliktlösungs – Skills beibringen. 

Im Seminar Konfliktmanagement konfrontieren wir die Teilnehmer mit den eigenen Emotionen und Mustern. Es überrascht uns immer wieder aufs Neue, wie genau diese Methode wirkt. Die Selbsterkenntnis der Teilnehmer ist verblüffend.

Welche Konflikte haben Sie aktuell? Welchen Konflikten sind Ihre Fach- und Führungskräfte ausgesetzt?

 

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Spiegelspiel // eine der Konfliktlösungs - Methoden von reinert and friends
Professionelles Feedback

Feedback

Das 1x1 des professionellen Feedbacks.

Zielorientierung ist gleich Professionalität! Das heißt, unser Handeln muss immer mit einem Ziel verbunden sein. Doch welches Ziel verfolgen wir mit Feedback? Meist ist es Compliance. Also Befolgung von Anweisungen. Doch ist das noch richtig? Wir meinen „Nein“. Feedback soll Menschen dabei helfen zu wachsen. Dazu brauchen Menschen, also Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen, einen regelmäßigen Abgleich der eigenen Sichtweise mit einer anderen. Regelmäßige Hinweise bezüglich der Wirkung ihres Verhaltens und Hilfe dabei dieses Verhalten beizubehalten oder es zu ändern. Dabei hat Feedback nicht nur mit Leadership zu tun. Sinnvolles professionelles Feedback bedarf einer Feedbackkultur und dem richtigen Handwerk und das für alle Mitarbeiter und nicht nur für die Führungskräfte.

Das tatsächliche Ziel von Feedback ist es ein gemeinsames Verständnis zu schaffen und auf Basis dieses gemeinsamen Verständnisses Verhalten zu begreifen und dessen Wirkung einzuschätzen. Das zahlt auch auf die Mitarbeitermotivation und die Unternehmenskultur ein.

In Feedback - Trainings immer wieder Feedback-Regeln gelehrt. Ist das noch aktuell? Ja und Nein. Werkzeuge sind gut. Sie sind nur gut wenn die Haltung hinter dem Werkzeug stimmt.

Wir bei reinert & friends arbeiten mit Wirkungsfeldern und Beobachtungskorridoren. Diese unterstützen Sie im Arbeitsalltag und führt zu einer Feedbackkultur, die wirkt. Was Wirkungsfelder und Beobachtungskorridore sind erfahren Sie hier.

Wie wird in Ihrem Unternehmen Feedback gelebt? Wie wünschen Sie sich die Feedbackkultur in Ihrem Unternehmen?

 

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1 Tages Seminar

Didaktik und Methodik

Highspeed Input zur internen Seminargestaltung.

Didaktik und Methodik sind die wichtigsten Stellschrauben in der Vermittlung „on the Job“ sowie der Trainings- und Workshop Gestaltung.  Didaktik und Methodik dienen dazu den Mitarbeitern, Teilnehmer und Zuhörer mitzunehmen, Inhalte so zu vermitteln, dass diese einen positiven und bleibenden Eindruck hinterlassen und somit langfristig zum Unternehmenserfolg beitragen.

 

1 Tag - und   Führungskräfte sind fit für interne Workshops und kleine Seminareinheiten. 

Das erwartet Sie inhaltlich beim Training „Methodik und Didaktik“:

  • Grundlegendes Knowhow zum Thema Didaktik und Methodik
  • Ein Einblick in neue digitale Toolsund deren Einsatz bei Präsentationen und Seminaren
  • Ein Überblick über mögliche Methodender Seminargestaltung
  • Didaktische Planungim Detail bezogen auf Ihre Praxis on the Job und off the Job
  • Herausarbeitung des USP's für Ihre Verkaufspräsentationen
  • Austausch untereinander, um Wissen transparent zu machen und eine gemeinsame Richtungeinzuschlagen

Wann sollen Ihre Fach- und Führungskräfte ausbilden, weiterbilden oder neue Inhalte präsentieren?

 

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Leadership

Mitarbeitergespräche führen

Wie führt man Mitarbeitergespräche?

Mitarbeitergespräche und Konfliktlösung leicht gemacht. Mitarbeitergespräche führen. Vom Feedback bis zum Konfliktmanagement.

Die Menge der Gesprächsanlässen mit Mitarbeitern ist unendlich groß. 

Für Führungskräfte werden dennoch immer wieder Mitarbeitergesprächsleitfäden vorgeschlagen. In unserer über 25-jährigen Seminarpraxis haben wir schon einige gesehen und selbst genug erstellt. Letztendlich haben wir festgestellt, dass sie nicht den gewünschten Erfolg haben. 

Warum? Leitfäden suggerieren Ihnen, dass die Reihenfolge der verschiedenen Gesprächsstationen geplant werden könnte. Leider ist ein Mitarbeitergespräch nicht immer planbar. In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie in Zukunft Mitarbeitergespräche zielgerichtet, authentisch und ganz ohne Leitfäden erfolgreich führen können.

 

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Sie wollen wissen, welche Maßnahmen und Seminare die richtigen für Ihr Unternehmen sind?

Wir erstellen Analysen on the Job, per Interviews die durch unsere Transfersicherer® oder analysieren Bedarf via online Befragung.

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